Unsere Loge


Wir freuen und über Ihr Interesse an unserer Loge und möchten im Folgenden die Ziele von AEDES darstellen.


Die Loge wurde am 12. Januar 2020 in Berlin gegründet. Wegen der Corona-Pandemie wurde das Logenpatent der Loge AEDES erst am 1. Mai 2021 von der Großloge HUMANITAS überreicht und die Lichteinbringung fand am 5. März 2023 in Anwesenheit vieler Freimaurerinnen und Freimaurer verschiedener Logen und Großlogen statt. Die Freimaurergroßloge HUMANITAS für Frauen und Männer in Deutschland ist Gründungsmitglied der Internationalen Union Universaler Freimaurerlogen CATENA und Mitglied der internationalen Vereinigung von  Freimaurer-Großlogen CLIPSAS.


Unser Name hat viele verschiedene Bedeutungen. AEDES steht für Heim, Tempel, Haus, Zimmer, Familie, aber auch für Bienenstock. Wir möchten genau das für unsere Schwestern und Brüder sein, ein Haus und ein Tempel für freie Menschen guter Gesinnung die mit uns zusammen wie die Bienen in einem Bienenstock Gedanken zusammentragen, sich über den Sinn ihres Lebens klar werden wollen und unsere Rolle im großen Bau des Universums erkennen möchten. AEDES wurde gegründet, um Frauen und Männern in Berlin die Möglichkeit zu geben, freimaurerisch zusammen zu arbeiten und größtmögliche Toleranz, Geschwisterlichkeit und Humanität zu üben.

Wir verstehen unter Toleranz das Akzeptieren von Zugehörigkeit zu jeder friedfertigen Religion, Herkunft und gesellschaftlicher Stellung, unabhängig von Hautfarbe und sexueller Orientierung. Unter Geschwisterlichkeit verstehen wir echte Hinwendung ohne Streben nach Macht oder Rang.

Mit Humanität ist ein umfassenderer Begriff als nur reine Menschlichkeit gemeint. Allzulange schon wurde Fortschritt immer nur als Fortschritt der Menschheit verstanden, unter Missachtung von Natur und Umwelt und den Konsequenzen unseres Handelns. AEDES strebt eine Versöhnung zwischen Mensch und Natur an. Am Anfang jeder Versöhnung steht die Suche nach Erkenntnis, Erkenntnis von uns selbst, unseren Fehlern und unseren Träumen davon, wie ein Leben besser gelebt werden könnte. 
ornament-2-hr-r

Zur rechtwinkligen Lebensführung

1. Achte Deine Mitmenschen und Dich selbst
2. Sei offen und tolerant
3. Handle gerecht und prüfe ständig Dein Gewissen
4. Suche nach Wahrheit und Erkenntnis
5. Schütze die Umwelt und alles was lebt.
6. Unterstütze nach Möglichkeit Arme und Bedürftige
7. Sei ein positives Vorbild für Deine Mitmenschen
8. Achte auf Verschwiegenheit.
9. Hüte Dich vor übler Nachrede
10. Missbrauche nie Macht.
11. Arbeite stetig an Dir selbst und gib nie auf

VEREINSSATZUNG

Neuer Text


ornament-2-hr-r
Share by: